*Audio-Lernwerkstatt: FeuerFIT – Brandschutzerziehung im frühen Kindesalter*

25. Januar 2024

Willkommen beim Podcast “FeuerFIT”! In diesem Podcast geht es um mehr als nur Feuerwehrmannschafen und ihre Heldendaten. Hier dreht sich alles um Brandschutzerziehung und wie sie bereits im frühen Kindesalter einen entscheidenden Einfluss haben kann. In dieser Folge haben wir das Privileg, einen erfahrenen Feuerwehrmann zu interviewen, der uns Einblicke in die Welt der Brandschutzerziehung gibt. Gemeinsam erkunden wir die Frage, warum es so wichtig ist, dieses Thema frühzeitig in die Bildung unserer Kinder zu integrieren. Unsere Gespräche decken eine Vielzahl von Themen ab, von der Theorie, warum Brandschutzerziehung im Kindesalter entscheidend ist, bis hin zur praktischen Umsetzung im Klassenzimmer. Wie können Lehrerinnen und Lehrer dieses Thema spannend gestalten und in den Unterricht integrieren? Welche kreativen Methoden gibt es, um Kinder für das wichtige Thema Feuersicherheit zu sensibilisieren? Doch nicht nur in der Schule ist Brandschutzerziehung wichtig. Eltern spielen eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung ihrer Kinder. In unseren Interviews erfahren Sie, wie Eltern aktiv an der Brandschutzerziehung teilnehmen können und welche einfachen Maßnahmen sie zu Hause ergreifen können, um ein Bewusstsein für Sicherheit zu schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Podcasts liegt auf den grundlegenden Notfallmaßnahmen, die Kinder kennen sollten, um im Ernstfall Leben retten zu können. Hören Sie rein, um von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und herauszufinden, wie Sie dazu beitragen können, dass unsere Kinder nicht nur fit fürs Feuer, sondern auch FeuerFIT werden. Der Podcast “FeuerFIT”- Ihre Quelle für lebensrettende Informationen und spannende Einblicke rund um Brandschutzerziehung!

Produziert von Studierenden der PH Wien, in der Lernwerkstatt “Auditiv-kreatives Gestalten mit digitalen Medien” (WS 23).

• Format:
    audio
  • Produktion:
    S. Weszelovits (PH Wien, Wintersemester 2023/24)
  • Produktionsdatum:
    30/12/2023