Vogelhäuschen aus Tetrapack

2. Juli 2020

Unser diesjähriges Projekt trägt den Titel Vogelschutz. Nachdem ich anfangs ein Vogelhaus aus Holz herstellen wollte und dann aber durch den Lockdown zuhause nicht die nötigen Materialien hatte und auch nach längerem Überlegen zu dem Entschluss gekommen bin, dass eine Herstellung eines Vogelhauses aus Holz für viele Volksschulkinder zu komplex wäre und ich aber etwas machen wollte, dass nett aussieht und auch alle Kinder nachmachen können, habe ich mich für das Vogelhaus aus einer Milchtüte entschieden. Für dieses Projekt benötigt man lediglich eine Milch- oder Safttüte, eine Schere, Klebstoff und bunte Farben oder buntes Papier und diverse Dinge zum verzieren der Milchtüte. Die Milchtüte kann nach belieben gestaltet werden und bei der Umsetzung des Projektes mit einer ganzen Klasse würden sehr viele schöne und bunte Vogelhäuser entstehen auf die die Kinder mit Sicherheit sehr stolz wären.

kurze Anleitung:

  • Alte Milchtüte
  • Acrylfarbe
  • Acryllack (Amazon Affiliate Link)
  • buntes Papier zum Gestalten
  • Schere oder Cutter
  • Kleber
  • Nach Wahl: Knöpfe, Äste, Perlen, Washi-Tape, Moosgummi, Servietten, Papier, usw.

Zuerst spült ihr den Milchkarton gründlich mit Wasser aus und lässt ihn trocknen. Danach könnt ihr die Milchtüte in der gewünschten Farbe mit Acryl bemalen. Ich habe mich für das bekleben des Kartons mit buntem Papier entschieden, da bei mir die Acrylfarbe, welche ich hatte, nicht decken und auch nicht trocknen wollte.

Als nächstes schneidet ihr mit einem Cuttermesser oder einer Schere auf zwei gegenüberliegenden Seiten zwei Türen in den Karton.

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Vogelhäuschen verzieren. Ich habe das Dach mit einer Serviette gemacht, welche passend zum Thema kleine Eulen oben hat.

Ich habe Herzchenaufkleber gewählt und diese auf den Karton geklebt, aber es ist jedem selbst überlassen wie er/sie den Karton gestalten möchte.

Befüllen würde ich das Futterhäuschen erst wenn es kalt genug ist, aber jetzt baumelt es bei uns auf dem Balkon zwischen den Blumen und passt sehr gut dazu.

Auch als allgemeine Dekoration kann ich mir die Vogelhäuschen gut vorstellen und mit ein bisschen Übung würden die sicher sehr schön und auch professionell aussehen.

  • Infos
  • Dateien