Ich orientierte mich an Bildern und Zeichnungen von Vögeln aus dem Internet und wollte die Designs möglichst schlicht halten, um die Wirkung damit zu vergrößern. Dementsprechend ausdruckslos sind die Gesichter meiner Vögel und dementsprechend knapp, aber prägnant sind die Slogans. Die Vorlagen habe ich so auf Fotopapier übertragen, dass sich einzelne Linien nicht kreuzen und habe dann die Motive dann mit einem Stanleymesser ausgeschnitten. Die fertigen Motive habe ich dann mittels Siebdruck auf meine Baumwollbeutel gebracht und zusätzlich noch jeweils einen QR-Code für eine Seite, ein Dokument oder ein Video zum Thema Vogelschutz erstellt. Diese habe ich auf Bügelfolie gedruckt und ebenfalls an die Beutel angebracht. Der QR-Code des “Schnepfe”-Beutels führt zu einem Dokument, das über 100 Seiten Infos zu heimischen Vögeln (Deutschland) und Unterrichtsideen, beziehungsweise -material bietet. Über die “Piepshow” gelangt man zu einem Youtube-Video mit Hannes Jaenicke, in dem 8 1/2 Minuten lang über Fakten zum Vogelschutz erzählt wird. Und der letzte QR-Code des “Gut zu Vögeln”-Beutels führt zur Homepage von Birdlife. Um genauer zu sein, führt er zu einer Erklärung, was man als Privatperson im eigenen Garten tun kann, um den Vogelschutz zu unterstützen.